RV Concordia Reute e.V.

Fröhliche Nikolausfeier

Am Samstag, den 6. Dezember bekam der RVC Reute traditionell Besuch vom Nikolaus.
Nach einem guten Adventsessen mit Braten, Spätzle, Gratin und allerlei leckeren Salaten, die von unseren Vereinsmitgliedern mitgebracht wurden, wurde der Nikolaus stimmungsvoll mit dem Nikolauslied empfangen. Zusammen mit Knecht Ruprecht hatte er viele Tüten mit Orangen, Nüssen und Schokolade für unsere fleißigen Radsportler und die anwesenden Kinder dabei. Auch die vielen ehrenamtlichen Unterstützer und Helfer bekamen eine kleine Anerkennung für ihr Engagement im vergangenen Vereinsjahr.


Mit einem schönen Zusammenschnitt von Bildern des vergangenen Jahres und einer Tombola ließ der Verein den Abend schließlich ausklingen und lud zum fröhlichen Beisammensein bis spät in die Nacht ein.



Kaiserstuhl-Tuniberg-Radtour 2014

Es ist schon bald so weit... die 36. Kaiserstuhl-Tuniberg-Radtour steht am 7. September an!

Holger Hettich hat seine Dagmar geheiratet....

....und die Hobbyabteilung des RVC Reute durfte, nach dem Spalierstehen, als erste die Braut auf Händen tragen. Die Trauung fand bei herrlichem Wetter in der Kirche in Unterreute statt.

Vielleicht hat es ja nichts zu bedeuten,...aber auf dem Dach der Kirche hatten sich einige Störche eingefunden.

1. Reutemer Radmarkt!

Ausflug der kleinen Nachwuchsrennfahrer des RVC Reute 


... zum Bergwerk Teufelsgrund im Münstertal mit dem Förderverein RVC

Am Samstag den 19. Oktober trafen wir uns bei herrlichem Herbstwetter an der Eichmattenhalle. Unser Ziel war das Bergwerk Teufelsgrund im Münstertal. Dort angekommen wurden wir mit Helmen und Schalen (für die Schatzsuche) ausgestattet. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung durch einen Bergmann durften wir das Bergwerk betreten. Nach nur 25 m änderte sich die Temperatur von angenehmen 25° auf feuchte 8°, gut dass wir warme Sachen angezogen hatten.

Der Bergmann erzählte uns an den einzelnen Stationen viel Interessantes über den Bergbau im Münstertal. Bei der anschließenden Schatzsuche konnten viele schöne Edelsteine, mit Hilfe der Schalen, aus einer Handvoll Sand zu Tage gefördert werden.

Ausgehungert, und mit den Taschen voller Edelsteine fuhren wir nach Wasser in die Pizzeria ADLER um unseren Hunger mit einer großen Pizza zu stillen. Die 13 Jugendlichen und die 6 Begleiter waren sichtlich zufrieden über den schönen und interessanten Ausflug.

Wir haben es geschafft!

Am vergangenen Sonntag hat der RVC Reute die größte Gruppe bei der Schälripple-Volkswanderung auf "die Beine gestellt".

Wir waren 79 Radsportfreunde die sich bei herrlichen Herbstsonnenstrahlen auf "Schusters Rappen" auf den Weg durch das Denzlinger Feld und den Wasserer Wald begaben und uns dann bei der Rast auf dem "Mackhof" über den Genuss der heißbegehrten Schälripple erfreuten.

Auf diese Weise konnten wir auch der Feuerwehr unser Dankeschön für ihre geleisteten Absperrdienste bei unserem Radrennen zum Ausdruck bringen.

Vielen Dank für Eure Telnahme
Euer RV "Concordia" Reute e.V.
Lothar Hug, Fachw. Freizeitsport

Am 1.9.2013 ist es wieder so weit!

Am ersten Septemberwochenende heißt es wieder ab auf's Rad zur 35. Austragung der Kaiserstuhl-Tuniberg Radtour, unterstützt von der AOK Baden-Württemberg.
Auf Strecken von 153 km, 116 km oder 80 km (2 bis 4 BDR-Punkte) oder beim Volksradfahren über 30 (40) / 60 km können alle Radbegeisterten wieder tolle Impressionen rund um Kaiserstuhl, Tuniberg und die Freiämter Berge sammeln.

Die Startorte sind Achkarren, Herbolzheim, Reute und Wyhl und können von den Teilnehmern frei gewählt werden. Dort kann Verpflegung eingenommen werden. Warmer Tee, Bananen werden kostenlos abgegeben (bei den großen Strecken am Start auch Energieriegel).

Die Startzeit liegt zwischen 7 und 11 Uhr, der Zielschluss ist gegen 16 Uhr.
Keine Voranmeldung, Anmeldung direkt am Start.
Natürlich können Sie auch mit Ihrem E-Bike teilnehmen.

Bericht der Schluchsee-Tour von Günter Steigert

Am letzten Sonntag fuhren wir die alljährliche Schluchsee-Tour. Bei traumhaftem Wetter trafen wir uns in Freuburg am Bahnhof und sind mit der DB nach Seebruck gefahren.
Über die Staumauer gings Richtung Aha und dann den Aufstieg zum Naturfreundehaus am Feldbergpass. Am Check-In des 6er Sessellift gabs eine erste Kaffeepause. Danach gings über die Wetterstation und Wilhelmer Hütte zur Stübenwasenhütte, da gabs bei Blasmusik den Mittagstisch. Danach über Notschrei und Schauinsland sind wir die Rappenecker Hütte angefahren und haben uns noch einen Apfelstrudel mit Vanillesosse gegönnt. Die folgende Abfahrt war etwas chaotisch und wir kamen fast bei Kirchzarten im Dreisamtal raus. Trotz flotter Fahrt durch Freiburg hat es mir nicht mehr zum Wählen gereicht.
Es war ein super Tag mit tollen Freunden und ohne Defekt, Mustafa hat sogar aus Freude mal kurz den Boden geküsst, aber nix passiert. Ich hatte 16 km nach FR und zurück 76 km bei über 1000 Höhenmetern!
Sehr sehr schade, dass der Organisator Ottmar Heiny kurzfristig leider doch nicht mitkonnte  - das nächste mal wieder Ottmar!!!
Danke für die Tour!!!

Beim RVC Reute kommen unsere Vereinsmitglieder auf ihre Kosten!


Regelmäßig treffen sich unsere ambitionierten Hobbysportler zu gemeinsamen Ausfahrten in den Sommermonaten und im Winter werden wöchentlich Trainingsstunden in der Halle mit Spiel und Spaß angeboten.

2. RVC-Etappenfahrt Reute – Walthersdorf

Nach zehn Jahren war es an der Zeit, die Tour erneut in Angriff zu nehmen.

In 5 Tagesetappen bewältigten 12 Radler der Hobbygruppe des RVC Reute die ca. 700km lange Strecke über Freudenstadt, vorbei an Bad Wildbad, Pforzheim, Heilbronn, Tauberbischofsheim, Würzburg, Bamberg, Kulmbach, Hof und Schwarzenberg-Aue zur Partnergemeinde Walthersdorf im Erzgebirge. Mit zwei Betreuern im Begleitfahrzeug und immer gutem Wetter waren die 8600 Höhenmeter gut zu bewältigen. Neben dem anspruchsvollen sportlichen Teil gab es auch viele schöne und lustige Momente und Abende, die die Tour bereichert haben.

Anlässlich des Feuerwehrfestes in Walthersdorf wurde die Gruppe gebührend empfangen und alle konnten das Fest doppelt genießen. Zurück ging es dann mit zwei kleinen Bussen und vielen Erinnerungen im Gepäck, Pläne für 2023 soll es schon geben.

Angela Höschen, RVC Reute